We are fathers, swiss dads. Photographer Johan Bävman

Geburts­vor­be­rei­tung für den Vater

Zuletzt aktualisiert:

Die Geburt eines Kin­des ist auch für den Vater eine Her­aus­for­de­rung. Der Ver­ein männer.ch baut Ange­bo­te auf, um Män­ner bei die­ser Ent­wick­lung zu unter­stüt­zen und sich ihrer spe­zi­fi­schen Anlie­gen anzunehmen.

Geburts­vor­be­rei­tung ist auch Män­ner­sa­che. Der Dach­ver­band pro­gres­si­ver Schwei­zer Män­ner- und Väter­or­ga­ni­sa­tio­nen männer.ch hat einen Geburts­vor­be­rei­tungs­kurs für wer­den­de Väter ent­wickelt. Mit dem Kan­tons­spi­tal Olten wur­de die­ser erfolg­reich erprobt. Seit drei Jah­ren bie­tet männer.ch die­sen Kurs an. Nun will der Ver­ein das Ange­bot in wei­te­ren Kan­to­nen und Regio­nen verankern.

Ver­ant­wor­tung und Möglichkeit

Das Ange­bot eines Geburts­vor­be­rei­tungs­kur­ses für Män­ner ist Teil des natio­na­len Pro­gramms Men­Ca­re Schweiz von männer.ch. Die­ses will dazu bei­tra­gen, dass männ­li­che Für­sor­ge und das Enga­ge­ment als Vater in unse­rer Gesell­schaft selbst­ver­ständ­lich wer­den. Der Geburts­vor­be­rei­tungs­kurs nimmt sich einer Situa­ti­on an, in wel­cher der Vater meist nur die Rol­le des Unter­stüt­zers hat. «Der Kurs spricht als stan­dar­di­sier­te Inter­ven­ti­on direkt Män­ner an», sagt Mar­kus Theu­nert, Pro­gramm­lei­ter Men­Ca­re Schweiz, Gesamt­lei­ter männer.ch. Im Rah­men bestehen­der «nor­ma­ler» Geburts­vor­be­rei­tungs­kur­se für Paa­re wer­den sie zu einem Abend nur für Väter ein­ge­la­den. Die­ser Kurs bie­tet gezielt den Rah­men, um auf die Bedürf­nis­se der Väter ein­zu­ge­hen. Die spe­zi­fi­schen Fra­gen der Män­ner sol­len beant­wor­tet wer­den. «Erfah­re­ne Kurs­lei­ter brin­gen ihnen die anste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen näher. Die Väter wer­den für ihre Ver­ant­wor­tung in der Ent­wick­lung der Kin­der sen­si­bi­li­siert», sagt er. Auch die Gesund­heit der Müt­ter und die Rol­le der Väter bei der Geburt hier­bei wird the­ma­ti­siert. Mar­kus Theu­nert: «Die zen­tra­le Bot­schaft an die Män­ner lau­tet, dass sie aktiv ihre Rol­le in der Fami­lie klä­ren sol­len.» Die Väter erfah­ren, wozu ein Kind den Vater braucht, was ihre Auf­ga­ben und Mög­lich­kei­ten sind. Denn Väter, die nahe am Fami­li­en­all­tag leben, wir­ken sich posi­tiv auf die gan­ze Fami­lie aus. Es lohnt sich, sich mit die­sem The­ma aus­ein­an­der zu set­zen. Denn der Schritt zum Vater­sein ist für Män­ner eine anspruchs­vol­le Auf­ga­be. Dies zei­gen die Väter­for­schung sowie die Pra­xis in der Väter­ar­beit. Den­noch feh­len heu­te noch viel­fach Ange­bo­te, die sich mit den Fra­gen, Sor­gen und Äng­ste der Väter beschäf­ti­gen. Dabei stellt die Geburt eines Kin­des für eine noch immer auf den Erwerb aus­ge­rich­te­ten Bio­gra­phie der Män­ner einen mas­si­ven Ein­schnitt dar. Mit dem Geburts­vor­be­rei­tungs­kurs für Väter will männer.ch dazu bei­tra­gen, dass wer­den­de Väter die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf bewuss­ter gestal­ten. Die­ses Ange­bot soll nun auf wei­te­re Kan­to­ne aus­ge­baut wer­den. Es soll in bestehen­de Geburts­vor­be­rei­tungs­kur­se ein­ge­bun­den wer­den. Län­ger­fri­stig sol­len so 12’000 Fami­li­en erreicht werden. 

We are fathers, swiss dads. Pho­to­grapher Johan Bävman

Eige­ne Vater­rol­le finden

Mit dem Ange­bot der Geburts­vor­be­rei­tung will der Ver­ein männer.ch auch dazu bei­tra­gen, die Rol­le der Män­ner in der Gesell­schaft bewusst anzu­spre­chen. Der Ver­ein behan­delt aus Män­ner­sicht Geschlech­ter­fra­gen und über­nimmt Ver­ant­wor­tung in der Gleich­stel­lungs­po­li­tik. Dabei aner­kennt er die Benach­tei­li­gung von Frau­en, bspw. bei der Lohn­fra­ge. Er sieht aber eben­so Her­aus­for­de­run­gen für die Män­ner, etwa durch die tra­di­tio­nel­le Män­ner­rol­le. Männer.ch will nicht die Benach­tei­li­gun­gen gegen­ein­an­der aus­spie­len. Viel­mehr sol­len gemein­sam Rah­men­be­din­gun­gen geschaf­fen wer­den, damit alle Men­schen die glei­chen Chan­cen haben, ihr Leben zu ver­wirk­li­chen. Die Rol­le der Buben, Män­ner und Väter wer­den hin­ter­fragt und gleich­zei­tig wer­den sie in die Ver­ant­wor­tung genom­men. Damit Väter ihre Rol­le aus­le­ben kön­nen, müs­sen sie erst wis­sen, wie sie selbst ihre Vater­rol­le ver­ste­hen und leben wol­len. Des­halb bet­tet männer.ch die Geburts­vor­be­rei­tungs­kur­se in ein neu­es Väter­por­tal ein. Zen­tra­les Ele­ment wird ein Selbst­test sein: «Wel­cher Vater will ich sein?» 28 Fra­gen sind zu beant­wor­ten. Als Resul­tat winkt ein dif­fe­ren­zier­tes Feed­back, das zur wei­te­ren Aus­ein­an­der­set­zung und Gesprä­chen – ins­be­son­de­re auch mit der Part­ne­rin – ein­la­den soll. Neben Basis­in­for­ma­tio­nen zum Vater­wer­den fin­den sich auf der Web­sei­te auch kon­kre­te Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te. Um die Geburts­vor­be­rei­tungs­kur­se für Väter in der gan­zen Schweiz anbie­ten zu kön­nen, ist der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein auf Spen­den angewiesen.

männer.ch

männer.ch ist der Dach­ver­band pro­gres­si­ver Schwei­zer Män­ner- und Väter­or­ga­ni­sa­ti­on. Als Trä­ger des natio­na­len Pro­gramms Men­Ca­re Schweiz för­dert er väter­li­ches Enga­ge­ment (pater­nal invol­vement) und sorg­sa­me Männ­lich­kei­ten (caring mas­cu­li­n­i­ties). Damit lei­stet männer.ch einen Bei­trag, damit in der Schweiz alle Men­schen unab­hän­gig ihres Geschlechts gesund, ver­bun­den, selbst­be­stimmt und nach­hal­tig leben kön­nen. männer.ch wur­de 2005 gegrün­det und ist als gemein­nüt­zig anerkannt.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.