Spen­den­trends 2024

Zuletzt aktualisiert:

Wir wün­schen ein fro­hes neu­es Jahr! Pas­send zum Jah­res­be­ginn wer­fen wir einen Blick auf ein paar Spen­den­trends, wel­che uns in den näch­sten zwölf Mona­ten begeg­nen werden.

Künst­li­che Intel­li­genz in der Philanthropie

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) bleibt wei­ter­hin ein zen­tra­les The­ma und hat bereits in vie­len Berei­chen festen Ein­zug gehal­ten. Auch in der Phil­an­thro­pie gewinnt KI zuneh­mend an Bedeu­tung. Orga­ni­sa­tio­nen nut­zen die­se inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie, um ihre Wir­kung zu ver­viel­fa­chen und Spen­den­gel­der effi­zi­en­ter zu nut­zen. Als Spender:in pro­fi­tierst du von detail­lier­te­ren Infos zu Pro­jek­ten, einem per­so­na­li­sier­ten Spen­den­er­leb­nis und einem höhe­ren Impact durch dein Engagement.

Phil­an­thro­ka­pi­ta­lis­mus

Neue For­men der Phil­an­thro­pie ori­en­tie­ren sich ver­mehrt an markt­wirt­schaft­li­chen Prin­zi­pi­en. Der Begriff «Phil­an­thro­ka­pi­ta­lis­mus» ist ein Ober­be­griff und beinhal­tet unter ande­rem Prak­ti­ken wie Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty, Ven­ture Phil­an­thro­py, Impact Inve­st­ing und Social Fran­chi­sing. Im Jahr 2024 wer­den die bis­her kla­ren Gren­zen zwi­schen dem öffent­li­chen und pri­va­ten Sek­tor wei­ter verschwimmen.

Trans­pa­renz und daten­ge­trie­be­nes Spenden

Spender:innen legen gros­sen Wert auf Trans­pa­renz — sie möch­ten genau wis­sen, wofür ihre Gel­der ver­wen­det wer­den. Gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen set­zen des­we­gen auf offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on. Daten­ana­ly­sen wer­den immer raf­fi­nier­ter — unter ande­rem auch dank der schnel­len Evo­lu­ti­on von KI — und hel­fen dabei, Stra­te­gien fle­xi­bel anzu­pas­sen und Res­sour­cen effi­zi­ent zuzuweisen.

Neue Per­spek­ti­ven

Der gemein­nüt­zi­ge Sek­tor durch­lebt einen Wan­del. Vie­le jun­ge Men­schen fin­den den Zugang zur Phil­an­thro­pie und brin­gen neue Sicht­wei­sen und gros­ses Enga­ge­ment mit. Tech­no­lo­gi­sche Fort­schrit­te sor­gen für eine Über­ar­bei­tung tra­di­tio­nel­ler Prak­ti­ken und Syste­me. Das Ange­bot digi­ta­ler Platt­for­men wie StiftungSchweiz wird immer umfas­sen­der und ver­netzt die ver­schie­de­nen Akteu­re der Gemein­nüt­zig­keit auf eine Wei­se, die die Ent­ste­hung neu­er Ideen för­dert. Die­ser fri­sche Wind ermög­licht inter­es­san­te neue Mög­lich­kei­ten und Inno­va­tio­nen – wir sind gespannt auf das, was uns das Jahr 2024 noch brin­gen wird!

Wer­de Teil der auf­re­gen­den Ent­wick­lung der Schwei­zer Phil­an­thro­pie und set­ze dich für das ein, was dir am Her­zen liegt! Auf spenden.stiftungschweiz.ch fin­dest du mehr als 5’500 gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te und Orga­ni­sa­tio­nen und kannst ein­fach und sicher spenden.

Hast du auch Pro­gno­sen für das kom­men­de Jahr? Tei­le sie uns ger­ne in den Kom­men­ta­ren mit!

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.