«Corporate Social Responsibility» gewinnt zunehmend an Bedeutung in modernen Unternehmenskulturen. Unternehmen engagieren sich als Ganzes und motivieren auch Mitarbeitende Gutes zu tun. Spendet deine Firma ab und zu, engagiert sich aber noch nicht systematisch? In diesem Spendentipp geben wir dir überzeugende Argumente, die du an der nächsten Teamsitzung einbringen kannst.
Vier Argumente, um sich mit dem Unternehmen sozial zu engagieren:
- Image und Reputation: Unternehmen, die sich aktiv an Spendenaktionen und Wohltätigkeitsorganisationen beteiligen, stärken ihr Image und ihre Reputation. Die positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit führt häufig zu mehr Kundenvertrauen und Loyalität.
- Motivation der Mitarbeitenden: Das Engagement für soziale Zwecke kann die Motivation und ‑bindung zum Unternehmen steigern. Mitarbeitende sind stolz für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich für die Gesellschaft einsetzt und teilen diese Begeisterung gerne auch extern. Da hast du bestimmt schon ein LinkedIn-Post dazu gesehen.
- Rekrutierung von Talenten: Potenzielle Mitarbeitende legen verstärkt Wert auf die Unternehmenskultur, bevor sie sich für eine Stelle entscheiden. Das Spenden und die soziale Verantwortung können entscheidende Faktoren bei der Rekrutierung neuer Talente sein.
- Wirtschaftlicher Nutzen: Abgesehen von den sozialen Vorteilen kann die Spende steuerliche Vorteile bieten. Viele Länder belohnen Unternehmen, die sich wohltätig engagieren, wie z.B. mit Steuervergünstigungen.
So übernimmst du und dein Unternehmen soziale Verantwortung
Es gibt verschiedene Wege, wie du und dein Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen können. Neben Geld ist auch Zeit eine wertvolle Ressource, die gerne gespendet wird. Bevor ihr aber loslegt, hilft ein nachhaltiges Konzept, um das soziale Engagement in eure Unternehmenskultur zu verankern. Hier einige Ideen:
- Spendenprogramme: Bei Spendenprogrammen wird ein Prozentsatz der Gewinne oder der Einnahmen an wohltätige Organisationen gespendet. Diesen Ansatz verfolgen vor allem grössere Unternehmen.
- Freiwilligenarbeit: Unternehmen können jährlich einen halben oder ganzen Arbeitstag den Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, sich freiwillig bei einer Nonprofit-Organisation zu engagieren. Mitarbeitende entscheiden dann selber, wie und welchen Nonprofits sie spenden.
- Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen: Die Zusammenarbeit mit etablierten Hilfswerken ermöglicht es Unternehmen, gezielte Projekte zu unterstützen und Ressourcen effektiv einzusetzen.
- Nachhaltigkeit leben: Die Umstellung auf umweltfreundliche und nachhaltige Geräte und Praktiken im Unternehmen zählt ebenfalls zur sozialen Verantwortung.
- Spendenkampagnen starten: Startet interne Spendenaufrufe oder überzeugt das ganze Team im Unternehmen, eine Weihnachtsaktion zu starten, bei der ihr gemeinsam Spenden sammelt. Ihr könnt an einem Lauf mitmachen oder euch selber Challenges stellen, die von anderen Mitarbeitenden gesponsert werden. Hier gibt’s mehr Ideen: Spendentipp
Diese Unternehmen gehen als Beispiel voraus und engagieren sich systematisch: Schweizer Banken wie die Zürcher Kantonalbank und die UBS, Handelsunternehmen wie Migros mit dem Kulturprozent oder Migros Engagement und staatliche Organisationen wie die Post und viele mehr.
Engagiert sich dein Unternehmen ebenfalls sozial? Erzähle uns in den Kommentaren wie!