sozial unternehmen

Sozia­les Enga­ge­ment als Unter­neh­mens­kul­tur: Wie du dein Unter­neh­men zu mehr Enga­ge­ment bewegst 

Zuletzt aktualisiert:

«Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty» gewinnt zuneh­mend an Bedeu­tung in moder­nen Unter­neh­mens­kul­tu­ren. Unter­neh­men enga­gie­ren sich als Gan­zes und moti­vie­ren auch Mit­ar­bei­ten­de Gutes zu tun. Spen­det dei­ne Fir­ma ab und zu, enga­giert sich aber noch nicht syste­ma­tisch? In die­sem Spen­den­tipp geben wir dir über­zeu­gen­de Argu­men­te, die du an der näch­sten Team­sit­zung ein­brin­gen kannst. 

Vier Argu­men­te, um sich mit dem Unter­neh­men sozi­al zu engagieren: 

  1. Image und Repu­ta­ti­on: Unter­neh­men, die sich aktiv an Spen­den­ak­tio­nen und Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen betei­li­gen, stär­ken ihr Image und ihre Repu­ta­ti­on. Die posi­ti­ve Wahr­neh­mung in der Öffent­lich­keit führt häu­fig zu mehr Kun­den­ver­trau­en und Loyalität. 
  1. Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den: Das Enga­ge­ment für sozia­le Zwecke kann die Moti­va­ti­on und ‑bin­dung zum Unter­neh­men stei­gern. Mit­ar­bei­ten­de sind stolz für ein Unter­neh­men zu arbei­ten, das sich für die Gesell­schaft ein­setzt und tei­len die­se Begei­ste­rung ger­ne auch extern. Da hast du bestimmt schon ein Lin­ke­dIn-Post dazu gesehen. 
  1. Rekru­tie­rung von Talen­ten: Poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ten­de legen ver­stärkt Wert auf die Unter­neh­mens­kul­tur, bevor sie sich für eine Stel­le ent­schei­den. Das Spen­den und die sozia­le Ver­ant­wor­tung kön­nen ent­schei­den­de Fak­to­ren bei der Rekru­tie­rung neu­er Talen­te sein. 
  1. Wirt­schaft­li­cher Nut­zen: Abge­se­hen von den sozia­len Vor­tei­len kann die Spen­de steu­er­li­che Vor­tei­le bie­ten. Vie­le Län­der beloh­nen Unter­neh­men, die sich wohl­tä­tig enga­gie­ren, wie z.B. mit Steuervergünstigungen. 

So über­nimmst du und dein Unter­neh­men sozia­le Verantwortung 

Es gibt ver­schie­de­ne Wege, wie du und dein Unter­neh­men sozia­le Ver­ant­wor­tung über­neh­men kön­nen. Neben Geld ist auch Zeit eine wert­vol­le Res­sour­ce, die ger­ne gespen­det wird. Bevor ihr aber los­legt, hilft ein nach­hal­ti­ges Kon­zept, um das sozia­le Enga­ge­ment in eure Unter­neh­mens­kul­tur zu ver­an­kern. Hier eini­ge Ideen: 

  • Spen­den­pro­gram­me: Bei Spen­den­pro­gram­men wird ein Pro­zent­satz der Gewin­ne oder der Ein­nah­men an wohl­tä­ti­ge Orga­ni­sa­tio­nen gespen­det. Die­sen Ansatz ver­fol­gen vor allem grös­se­re Unternehmen. 
  • Frei­wil­li­gen­ar­beit: Unter­neh­men kön­nen jähr­lich einen hal­ben oder gan­zen Arbeits­tag den Mit­ar­bei­ten­den zur Ver­fü­gung stel­len, sich frei­wil­lig bei einer Non­pro­fit-Orga­ni­sa­ti­on zu enga­gie­ren. Mit­ar­bei­ten­de ent­schei­den dann sel­ber, wie und wel­chen Non­pro­fits sie spenden. 
  • Part­ner­schaf­ten mit gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen: Die Zusam­men­ar­beit mit eta­blier­ten Hilfs­wer­ken ermög­licht es Unter­neh­men, geziel­te Pro­jek­te zu unter­stüt­zen und Res­sour­cen effek­tiv einzusetzen. 
  • Nach­hal­tig­keit leben: Die Umstel­lung auf umwelt­freund­li­che und nach­hal­ti­ge Gerä­te und Prak­ti­ken im Unter­neh­men zählt eben­falls zur sozia­len Verantwortung. 
  • Spen­den­kam­pa­gnen star­ten: Star­tet inter­ne Spen­den­auf­ru­fe oder über­zeugt das gan­ze Team im Unter­neh­men, eine Weih­nachts­ak­ti­on zu star­ten, bei der ihr gemein­sam Spen­den sam­melt. Ihr könnt an einem Lauf mit­ma­chen oder euch sel­ber Chal­lenges stel­len, die von ande­ren Mit­ar­bei­ten­den gespon­sert wer­den. Hier gibt’s mehr Ideen: Spen­den­tipp

Die­se Unter­neh­men gehen als Bei­spiel vor­aus und enga­gie­ren sich syste­ma­tisch: Schwei­zer Ban­ken wie die Zür­cher Kan­to­nal­bank und die UBS, Han­dels­un­ter­neh­men wie Migros mit dem Kul­tur­pro­zent oder Migros Enga­ge­ment und staat­li­che Orga­ni­sa­tio­nen wie die Post und vie­le mehr.

Enga­giert sich dein Unter­neh­men eben­falls sozi­al? Erzäh­le uns in den Kom­men­ta­ren wie!

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.