Spendentipp - den vollen Betrag spenden

So spen­dest du den vol­len Betrag: Was du über Trans­ak­ti­ons­ko­sten wis­sen musst

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Du siehst bestimmt immer häu­fi­ger beim Spen­den an Non­pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen, dass die Trans­ak­ti­ons­ko­sten über­nom­men wer­den kön­nen. Hast du dich schon gefragt, wofür die­se anfal­len und wie hoch die­se sind? In die­sem Tipp brin­gen wir etwas Licht ins Dunk­le und zei­gen die Unter­schie­de je nach Zah­lungs­an­bie­ter auf.

Die Trans­ak­ti­ons­ko­sten für eine Spen­de in der Schweiz vari­ie­ren auf­grund ver­schie­de­ner Fak­to­ren: So bei­spiels­wei­se nach Art der Spen­de, der Zah­lungs­me­tho­de, der gewähl­ten Spen­den­platt­form und der begün­stig­ten Orga­ni­sa­ti­on. Im Schnitt rech­nen NPO mit ca. drei Pro­zent Trans­ak­ti­ons­ko­sten, d.h. von hun­dert Spen­den­fran­ken, wer­den drei Fran­ken abge­zo­gen. Die ver­blei­ben­den 97 Spen­den­fran­ken gehen an die Organisation.

Die­se Fak­to­ren spie­len beim Spen­den eine Rolle:

Zah­lungs­me­tho­de

Beim online Spen­den fal­len unter­schied­li­che Trans­ak­ti­ons­ko­sten an. Hier eini­ge Bei­spie­le und Unterschiede:

  • Kre­dit­kar­ten­fir­men erhe­ben Gebüh­ren bei Trans­ak­tio­nen – die­se vari­ie­ren je nach Dienst­lei­ster. Da bei Zah­lun­gen mit der Kre­dit­kar­te die Gebüh­ren sehr indi­vi­du­ell sind, soll­test du dich bei dei­nem Anbie­ter infor­mie­ren. Gän­gig sind Gebüh­ren um die 2.5 Pro­zent. Bei Debit­kar­ten fal­len meist weni­ger an, was aber auch vom Anbie­ter abhän­gig ist.
  • Platt­for­men schlies­sen oft indi­vi­du­el­le Ver­trä­ge mit den Zah­lungs­dienst­lei­stern ab und ver­lan­gen dann eine Pau­scha­le von den Orga­ni­sa­tio­nen, um den gan­zen Pro­zess zu stan­dar­di­sie­ren. Dadurch wer­den Ein­zel­ver­trä­ge und Ver­hand­lun­gen erspart. StiftungSchweiz über­nimmt bei­spiels­wei­se die­se Kosten für Spen­den­zah­lun­gen bis CHF 2’000.- pro Kalen­der­jahr (oder für NPO mit einem Pro Abo bis zu CHF 10’000.-). Bei Rai­se­now tra­gen die Orga­ni­sa­tio­nen einen monat­li­chen Fix­be­trag sowie Trans­ak­ti­ons- und Platt­form­ge­büh­ren von min­de­stens 1.75 Pro­zent. Im Ein­zel­fall kön­nen die­se jedoch variieren.
  • Crowd­fun­ding-Platt­for­men erhe­ben in der Regel hohe Trans­ak­ti­ons­ko­sten, die bis zu 11 Pro­zent betra­gen kön­nen. Das ist im Ver­gleich zu Direkt­s­pen­den rela­tiv hoch.
  • Ide­al für die NPO ist, wenn du eine Direkt­über­wei­sung über e‑Banking machst (noch bes­ser: QR-Rech­nung mit Refe­renz­num­mer). Da ent­ste­hen kei­ne Trans­ak­ti­ons­ko­sten und der Zweck wird auch gleich kor­rekt zuge­ord­net. Dies mini­miert den admi­ni­stra­ti­ven Auf­wand für die Orga­ni­sa­ti­on. Abzu­ra­ten ist von Zah­lun­gen am Post­schal­ter, weil die Trans­ak­ti­ons­ge­büh­ren sehr hoch sind und die­se durch die NPO getra­gen wer­den müssen.
  • Die Trans­ak­ti­ons­ge­büh­ren für Spen­den mit QR-Codes: Bei Twint, Paypal, Goo­gle­Pay oder App­le­Pay fal­len auch sehr unter­schied­lich von rund 1.3 Pro­zent bis zu 3.4 Pro­zent aus. Die­se sind wie­der­um abhän­gig je nach Höhe des Spendenbetrages.

Mehr Details dazu

Eine hilf­rei­che Über­sichts­ta­bel­le zu den Zah­lungs­me­tho­den fin­dest du auch hier.

Zah­lungs­ver­ar­bei­tung

Gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen müs­sen für die Abwick­lung von Zah­lun­gen eben­falls Gel­der auf­wen­den. Die Kosten für Admi­ni­stra­ti­on, Mit­tel­be­schaf­fung, Löh­ne, Wer­bung etc. kom­mu­ni­zie­ren NPO meist offen. Eben­falls ver­su­chen sie die­se mög­lichst tief zu hal­ten sowie aus Reser­ven zu schöp­fen. Die­se Kosten kön­nen von Orga­ni­sa­ti­on zu Orga­ni­sa­ti­on vari­ie­ren und lie­gen zwi­schen 6–30 Pro­zent. Anzu­mer­ken ist, dass die Höhe des Auf­wands von der Höhe der Spen­den abhängt. Also je klei­ner die Spen­de, desto höher ist meist der admi­ni­stra­ti­ve Auf­wand. Die­ser Spen­den­tipp erklärt weshalb.

Trans­pa­renz

Seriö­se Orga­ni­sa­tio­nen sind bemüht, trans­pa­rent über all­fäl­li­ge Gebüh­ren zu infor­mie­ren. Denn auch sie sind bestrebt, einen mög­lichst gros­sen Anteil dem vor­ge­se­he­nen Zweck zugu­te­kom­men zu las­sen. Die­se Infor­ma­ti­on fin­dest du jeweils im Spen­den­for­mu­lar oder auf der Web­sei­te der Orga­ni­sa­ti­on. Wenn du nichts dazu fin­dest, kannst du dich natür­lich auch immer bei der Orga­ni­sa­ti­on erkundigen.

Fazit: Wenn du willst, dass mög­lichst viel von dei­ner Spen­de bei der Orga­ni­sa­ti­on ankommt, dann lohnt es sich die Trans­ak­ti­ons­ko­sten zu über­neh­men, etwas grös­se­re Beträ­ge zu spen­den (und dafür auf eini­ge weni­ge Orga­ni­sa­tio­nen zu kon­zen­trie­ren) und dich über die Zah­lungs­me­tho­de zu informieren.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.