Bild: Ekkharthof, Standort Lengwil, zVg Ekkharthof

Frei­zeit ver­brin­gen auf dem Ekkharthof

Zuletzt aktualisiert:

Wich­tig für unser phy­si­sches und psy­chi­sches Wohl­be­fin­den sind genü­gend Bewe­gung und Frei­zeit. Lei­der sind Ange­bo­te in die­sen Berei­chen kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit und wer­den kaum oder gar nicht sub­ven­tio­niert. Men­schen mit Beein­träch­ti­gung brau­chen häu­fig eine umfas­sen­de Betreu­ung und indi­vi­du­el­le Bewe­gungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te. Aus die­sem Grund bie­tet der Ekkharthof in Leng­wil sei­nen Men­schen ein brei­tes Ange­bot an Möglichkeiten.

Der Ekkharthof för­dert und beglei­tet über 200 Men­schen mit einer kogni­ti­ven Beein­träch­ti­gung. Im Ange­bot des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins sind etli­che Bewe­gungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te zu fin­den. «Sol­che Akti­vi­tä­ten sind für Men­schen mit einer Beein­träch­ti­gung nicht selbst­ver­ständ­lich», sagt Stan­ko Gobac, Vor­sit­zen­der der Insti­tu­ti­ons­lei­tung des Ekkharthofs. Den­noch sind Bewe­gung und eine viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­ge­stal­tung für alle Men­schen wich­tig. Das Pro­blem: Bar­rie­re­freie Ange­bo­te wer­den nicht sub­ven­tio­niert und müs­sen über Spen­den­gel­der finan­ziert werden.

Eine Viel­falt an Angeboten

Um eine gesun­de Ver­hal­tens­wei­se zu för­dern, und um zu einem psy­chi­schen wie phy­si­schen Wohl­be­fin­den bei­zu­tra­gen, eig­nen sich ins­be­son­de­re sport­li­che Akti­vi­tä­ten. Des­halb ist für Stan­ko Gobac klar: «Sport ist für vie­le Men­schen ein wich­ti­ger Bestand­teil ihrer Frei­zeit. Auch am Ekkharthof möch­ten wir den von uns betreu­ten Men­schen ein mög­lichst viel­fäl­ti­ges Sport- und Frei­zeit­an­ge­bot anbie­ten.» Schon ein­fa­che Bewe­gun­gen rei­chen aus, um die kör­per­li­che, see­li­sche und gei­sti­ge Ord­nung anzu­re­gen. Eini­ge Klient:innen des Ekkharthofs neh­men an exter­nen Ange­bo­ten von regio­na­len Ver­ei­nen teil. Doch für einen Gross­teil, schreibt der Ver­ein, sei­en die­se Teil­nah­men nicht mög­lich. Vie­le Klient:innen des Ekkharthofs benö­ti­gen ein bar­rie­re­frei­es Sport- und Frei­zeit­an­ge­bot in einem geschütz­ten Rah­men. Der Ver­ein bie­tet bei­spiels­wei­se Bewe­gungs­the­ra­pien in Grup­pen an, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Men­schen mit hohem Unter­stüt­zungs­be­darf abge­stimmt sind. Solch indi­vi­du­ell ange­pass­te und bar­rie­re­freie Bewe­gungs­an­ge­bo­te ermög­li­chen die Teil­nah­me etwa für Men­schen im Roll­stuhl. Auch bedürf­nis­ge­rech­te Fahr­rä­der, ein Schwimm­bad für the­ra­peu­ti­sches Schwim­men und wei­te­re Sport­an­ge­bo­te, wie Fuss­ball, Yoga, Tan­zen oder gar Bogen­schies­sen bie­tet der Ekkharthof in sei­nem brei­ten Ange­bots­spek­trum an.

Eige­ne Mini­golf­an­la­ge im Visier

Neu hat die Insti­tu­ti­on eine eige­ne Mini­golf­an­la­ge rea­li­siert. Eini­ge Sta­tio­nen ste­hen im Ekkharthof bereits zur Ver­fü­gung und es sol­len nach und nach mehr wer­den. Stan­ko Gobac hebt her­vor: «Ich möch­te, dass der Ekkharthof der brei­ten Bevöl­ke­rung offen steht, als eine Art Treff­punkt fun­giert und vie­le Besucher:innen den Weg zu uns fin­den. Wie unse­re Kunst­eis­bahn das schon in den Win­ter­mo­na­ten war, so ist die Mini­golf­an­la­ge in den Som­mer­mo­na­ten eine gute Mög­lich­keit, die­sem Ziel näher zu kom­men.» Hier­für sam­melt der Ekkharthof Spen­den. «Sol­che Sport- und Frei­zeit­an­ge­bo­te wer­den nicht sub­ven­tio­niert und müs­sen rein über Spen­den­gel­der finan­ziert wer­den», sagt Stan­ko Gobac. 

Ekkharthof

Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein wur­de 1963 gegrün­det, mit dem Zweck, Pfle­ge, Betreu­ung, För­de­rung und Bil­dung für bedürf­ti­ge Kin­der und Jugend­li­che sowie Erwach­se­ne anzu­bie­ten. Die Insti­tu­ti­on führt eine heil­päd­ago­gi­sche Schu­le, geschütz­te Werk­stät­ten, För­der­ate­liers und Wohn­mög­lich­kei­ten. Der Ver­ein rich­tet sich dabei stets anthro­po­so­phisch aus. Heu­te wer­den rund 200 Men­schen vom Ekkar­thof beglei­tet und geför­dert. Die Ange­bots­pa­let­te in den Berei­chen Pfle­ge, The­ra­pie, Woh­nen und Frei­zeit für Per­so­nen mit Unter­stüt­zungs­be­darf ist breit und viel­sei­tig. Der Ekkharthof legt unter ande­rem gros­sen Wert auf bar­rie­re­freie Bewe­gungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te. Ihre Spen­de hilft, die sub­ven­ti­ons­frei­en Ange­bo­te für beein­träch­ti­ge Men­schen wei­ter­hin zu ermöglichen.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.