Wie du vie­le Men­schen für dein Her­zens­pro­jekt begeisterst

Zuletzt aktualisiert:

Du suchst vie­le Men­schen, die begei­stert mit dir dein Her­zens­pro­jekt unter­stüt­zen? Die­se Ideen hel­fen dir dabei, mög­lichst vie­le Men­schen zu erreichen.

  • Notie­re dir, was dir am Pro­jekt beson­ders gefällt und wich­tig ist. War­um möch­test du es unter­stüt­zen? War­um soll­ten ande­re dei­ne Akti­on weiterleiten?
  • For­mu­lie­re eine knacki­ge Bot­schaft. Kon­zen­trie­re dich bei allen Tex­ten, die du schreibst, auf dei­ne Botschaft.
  • Sprü­he vor Begei­ste­rung für dein Vor­ha­ben und über­zeu­ge alle anderen.
  • Kom­mu­ni­zie­re regel­mäs­sig, um die Moti­va­ti­on aufrechtzuerhalten.
  • Ver­bin­de einen per­sön­li­chen Anlass mit dei­nem Vor­ha­ben und spen­de das gesam­mel­te Geld ein­fach online auf der Web­site der Orga­ni­sa­ti­on. Hier gibt es ver­schie­den­ste Ideen wie zum Beispiel: 
    • Orga­ni­sie­re einen Spen­den­ma­ra­thon oder den­ke dir ein ande­res Sport­event aus
    • Spen­den statt Schen­ken, bei­spiels­wei­se zum Geburts­tag, zur Tau­fe, zum Jubi­lä­um oder zur Hochzeit
    • Ver­kau­fe Kuchen und stel­le eine Spen­den­box auf
    • Orga­ni­sie­re ein Kon­zert oder einen Theaterabend

Um dei­ne Akti­on im grös­se­ren Kreis zu bewerben:

  • Erstel­le und nut­ze einen Hashtag.
  • Kre­iere einen Kurz-Link zu dei­ner Akti­on, den man sich gut mer­ken und schnell ein­tip­pen kann.
  • Plat­zie­re den Link auf dei­nem Fahr­rad oder dei­nem Auto, schreib ihn mit Krei­de auf die Strasse.
  • Fra­ge, wo du Fly­er und Auf­kle­ber aus­le­gen kannst.
  • Du bist auf einem Kon­zert oder einem Fuss­ball­spiel? Hal­te dein Poster mit dei­nem Link und dei­ner Bot­schaft hoch 🙂 Bring dich ins Gespräch!
  • Bit­te dei­ne Freun­de und Bekann­ten, in Cafés, Gemein­den, Clubs etc. dei­ne Fly­er zu ver­tei­len oder dein Poster aufzuhängen.
  • Erstel­le ein Face­book-Event zu dei­ner Aktion.
  • Tei­le dei­nen Link in Facebook-Gruppen.
  • Kom­men­tie­re Posts zu ähn­li­chen The­men und ver­lin­ke zu dei­ner Aktion.
  • Tei­le die Akti­on auf Lin­ke­dIn. Hier soll­test du seriö­ser auf­tre­ten, da du die Men­schen im Busi­ness-Kon­text antriffst.
  • Sna­pe dei­ne Akti­ons­sei­te und sen­de den Snap an dei­ne Freun­de auf Snapchat.
  • Tei­le dei­ne Akti­on mit Fotos oder kur­zen Vide­os auf Insta­gram, Pin­te­rest, Tiktok.

Du hast Lust, eine Akti­on zu star­ten, aber hast dein Her­zens­pro­jekt noch nicht gefun­den? Auf stiftungschweiz.ch fin­dest du über 5’000 Orga­ni­sa­tio­nen und 300 Pro­jek­te, die dei­ne Hil­fe brau­chen. Mit der Fil­ter­funk­ti­on fin­dest du ein­fach und effi­zi­ent das The­ma, das dir beson­ders am Her­zen liegt.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.