Nahr­haft und nachhaltig

Die Land­wirt­schaft ist gefor­dert. Die Zunah­me der Welt­be­völ­ke­rung ver­langt nach mehr Nah­rung. Gleich­zei­tig bedroht der Kli­ma­wan­del land­wirt­schaft­li­che Erträ­ge. Hier kann sich die Land­wirt­schaft selbst mit nach­hal­ti­gen Anbau­me­tho­den profilieren. 

Die Welt­be­völ­ke­rung nimmt zu, es müs­sen immer Men­schen ernährt wer­den. Ent­spre­chend neh­men die dazu benö­tig­ten land­wirt­schaft­li­chen Nutz­flä­chen im Ver­hält­nis zum Bevöl­ke­rungs­wachs­tum ab. Hin­zu kommt ein kli­ma­be­ding­ter Ver­lust von Nutz­flä­chen und die Ver­sie­ge­lung von Böden durch Infra­struk­tur- und Stras­sen­bau. Die­se unaus­weich­li­chen Fak­ten stel­len die Gesell­schaft vor rie­si­ge Her­aus­for­de­run­gen. Phil­an­thro­pi­sche Orga­ni­sa­tio­nen enga­gie­ren sich mit unter­schied­li­chem Fokus für Lösun­gen der kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen in der Land­wirt­schaft und bei der Ernährung.

Jede und jeder einzelne

Anbau und Qua­li­tät von Nah­rungs­mit­teln ist ein The­ma, das für alle rele­vant ist. Mit unse­rem Kauf­ent­scheid kön­nen wir mit­be­stim­men, wel­che Pro­duk­te wirt­schaft­lich erfolg­reich sind. Doch die Her­aus­for­de­run­gen gehen weit über die aktu­el­len Pro­duk­te in unse­ren Laden­re­ga­len hin­aus. In zahl­rei­chen res­sour­cen­schwa­chen Regio­nen der Welt ist die Land­wirt­schaft wenig ertrag­reich. Kli­ma­ti­sche Ein­flüs­se wie Dür­ren bedro­hen die Ern­ten und Vieh­be­stän­de zusätz­lich und ver­schär­fen das Pro­blem des Hun­gers. Du willst die­sen Men­schen hel­fen? Oder Initia­ti­ven för­dern, die sich um die Qua­li­tät der Nah­rungs­mit­tel von mor­gen oder für nach­hal­ti­ge Land­wirt­schafts­me­tho­den ein­set­zen? Es gibt eine gros­se Zahl phil­an­thro­pi­scher Enga­ge­ments, die sich in die­sem Bereich ein­set­zen. Allein auf der Platt­form von StiftungSchweiz gibt es 101 För­der­or­ga­ni­sa­tio­nen und 118 gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, die sich mit dem The­ma Ernäh­rung befas­sen. Aus­ge­wähl­te stel­len wir auch im Spen­den­ma­ga­zin vor. Lass dich inspi­rie­ren. Lass dich begeistern.

Du hast eine Anregung?

Viel­leicht möch­test du dich enga­gie­ren. Oder du kennst span­nen­de Pro­jek­te, und möch­test uns dar­auf auf­merk­sam machen. Soll­test du Pro­jek­te ken­nen, von wel­chen wir nichts wis­sen, schrei­be uns!

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.