Giving­Tu­es­day: Zig­gi Challenge

Der 28. Novem­ber ist der Tag des Gebens und der Gross­zü­gig­keit. Wer Gutes tun und einen Bei­trag lei­sten möch­te, fin­det auf Giving­Tu­es­day tol­le Aktio­nen, die unse­re Welt ein Stück­chen bes­ser machen.

Wir stel­len dir heu­te das Enga­ge­ment der Zig­gi Chall­enge vor. Lass dich inspi­rie­ren und mach mit!

Mit die­ser Akti­on ver­lei­hen wir dem Giving­Tu­es­day Schwung zu mehr Grosszügigkeit

Zig­gi Chall­enge: Wir säu­bern die Stadt, du dein Gewissen!

Wir sind erfolg­reich, wenn….

wir die Stadt von mög­lichst vie­len her­um­lie­gen­den Zig­gis befrei­en konn­ten und dafür im Gegen­zug für unser Jugi die CHF 100.- Geld­bus­se pro Zig­gi als (anony­me) Spen­de erhalten!

Das moti­viert uns, mit unse­rem Enga­ge­ment mit dabei zu sein.

Offe­ne Jugend­ar­beit ist (trotz Sub­ven­tio­nen) zum “Über­le­ben” auf Spen­den­gel­der ange­wie­sen, aller­dings ist das soge­nann­te “Fund­rai­sing” in die­sem Bereich gar nicht ein­fach, weil kon­kre­te Zie­le und Wir­kun­gen meist nicht unmit­tel­bar mess­bar sind. Aller­dings liegt unse­rer Mei­nung nach das Geld bei genau­er Betrach­tung qua­si auf der Stras­se her­um, näm­lich in Form von (ver­mut­lich) nicht gezahl­ter Geld­bus­sen, die durch lit­te­ring fäl­lig sind. Täg­lich wer­den tau­sen­de Zig­gis ein­fach so auf den Boden gewor­fen und ver­schmut­zen dabei jahr­zehn­te­lang unse­re Umwelt sowie tau­sen­de Liter Was­ser! Gemein­sam mit “unse­ren” Jugend­li­chen wer­den wir als Sozi­al­ar­bei­ten­de hier mit unse­rem Pro­jekt ein­grei­fen und erhof­fen uns dadurch eine saubere(re) Stadt Basel und vor allem ein sau­be­res Gewis­sen derer, die stell­ver­tre­tend ihre Geld­bus­se an unse­re Ein­rich­tung e9 Basel spen­den! #Gemein­sam­statt­ein­sam


Zur Aktion auf GivingTuesday

Kon­takt:
e9 Basel | Mat­thi­as Hin­der­ber­ger | matthias.hinderberger@e‑9.ch



Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.