«Die meisten haben eine Lieblingsorganisation, die sie gerne unterstützen», sagt Marc-André Pradervand. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe, welche den Giving Tuesday in der Schweiz mit der internationalen Bewegung koordiniert. Auf der Seite giving-tuesday.ch kann jeder und jede nachschauen, ob «seine» Organisation ein spezielles Projekt zum diesjährigen Tag der Grosszügigkeit, des Spendens und des Schenkens lanciert hat. Swissfundraising betreibt die Seite. «Aber jeder kann auch selbst eine Sammelaktion für seine Organisation starten und hochladen», sagt er. Und mit dem Hashtag #GivingTuesdayCH kann er einfach Aufmerksamkeit für seine Kampagne erzielen.
Weltweite Bewegung
Der Giving Tuesday hat nicht ein bestimmtes Thema oder eine einzelne Organisation im Fokus. Alle bestimmen selbst, für wen sie etwas geben wollen – und was. «In Amerika beispielsweise gibt es einen Blutspendedienst, der an diesem Tag Blut sammelt. Und auch Unternehmen beteiligen sich, um eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen. In der Schweiz hat im vergangenen Jahr das Warenhaus Jelmoli für Einkäufe ab 50 Franken jeweils fünf Franken an die Stiftung Theodora gespendet. «Auch Twint hat sich im vergangenen Jahr am Giving Tuesday engagiert und das einfache online Spenden propagiert», sagt Marc-André Pradervand. «Und in diesem Jahr beteiligt sich beispielsweise StiftungSchweiz als Plattformpartner.» Allerdings betont er, dass an diesem Tag nicht empfangenden Organisationen im Zentrum stehen. Vielmehr ist es der Tag der Geberin und des Spenders. Der Gedanke hat den Tag von Anfang an geprägt. Das erste Mal durchgeführt wurde der Giving Tuesday 2012 in den USA. «Als Gegenbewegung zum Black Friday wurde nach dem Cyber Monday der Giving Tuesday lanciert», sagt Marc-André Pradervand. Die Schweiz ist seit 2016 dabei. Weltweit ist die Bewegung heute in rund 75 Länder präsent. Regelmässig findet ein Austausch unter den Ländern statt. Die weltweite Bewegung. «Jedes Land adaptiert die Idee auf seine Bedürfnisse», sagt er und fügt an, «jedes Land adaptiert das Logo und selbst das Datum kann so gewählt werden, dass er in den lokalen Kalender passt.» Dennoch: Die meisten begehen den Giving Tuesday am Dienstag nach Thanksgiving. Dieses Jahr ist es der 30. November.
Jetzt Projekt einreichen
Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als 100 Projekte eingereicht. Wieviel es in diesem Jahr sein werden wird der 30. November zeigen. Bis zum Giving Tuesday können Organisationen, Spenderinnen und Geber ihre Projekte auf der Seite giving-tuesday.ch hochladen. Die Aktionen werden auf der Seite und in den sozialen Netzwerken geteilt, erhalten Aufmerksamkeit und inspirieren weitere, sich zu engagieren.
Mach auch du mit und spende an eine Organisation oder ein Projekt, das dich bewegt.