Der Herausgeber und Verleger des Spendenmagazins und Geschäftsführer der Philanthropy Services AG Peter Buss erläutert, was der Leser und die Leserin vom neuen Spendenmagazin erwarten darf.
Spendenmagazin: Weshalb braucht es ein Online-Spendenmagazin?
Peter Buss: Weil wir Schweizerinnen und Schweizer von Herzen gerne spenden und auch viel spenden. Und weil es viele tolle Organisationen und Projekte gibt, die man nicht so kennt, die es aber unbedingt wert sind, dass die Spender*innen sie kennenlernen und für sie direkt spenden können. Und genau das wollen wir mit dem Spendenmagazin ermöglichen. Und dann ist das Spenden ja per se im Umbruch.
Das heisst?
Der digitale Wandel betrifft auch das Spenden. Der Stapel an Spendenbriefen, der jährlich in unsere Briefkästen flattert, ist nicht die Lösung der Zukunft. Da gibt es jetzt ökologischere und auch viel effizientere Möglichkeiten, mit denen ich die Herzen der Spender*innen genauso gut oder noch viel besser ansprechen kann.
Sie setzen auf die Digitalisierung.
Genau. Unser ganzes Leben wird digitaler. Dieser Wandel macht auch vor dem Spenden nicht halt. Daraus ergeben sich neue, inspirierende Möglichkeiten sowohl für Fundraiserinnen als auch für die Spenderinnen. Und das wiederum bietet Stoff für ein attraktives Spendenmagazin. Wir können unseren Leser*innen eine Vielzahl an Geschichten erzählen und an Spendenmöglichkeiten aufzeigen. Wir können ihnen spannende Projekte vorstellen und etwas darüber erzählen, was die Projektträger bewegt. Und Tipps zum Onlinespenden werden natürlich auch dabei sein.
Und das Magazin ist mit der SpendenPlattform von StiftungSchweiz verknüpft?
Ja, das ist es natürlich. StiftungSchweiz betreibt die grösste Spendenplattform in der Schweiz. Auf dieser können Sie mit wenigen Klicks spenden und das sicher: Unsere Plattform unterzieht sich regelmässigen Überprüfungen, um den Schutz Ihrer Beiträge zu gewährleisten. Das digitale Spenden hat viele Vorteile. Es ist einfach, effizient und sicher. Davon profitieren Spenderin und Spender genauso wie die Projektträger.
Was macht Sie sicher, dass dies Spender*innen interessiert?
Wir sind überzeugt von der Idee der Online-Spendenplattform, auf der man direkt spenden kann, und des damit verbundenen Spendenmagazins, das die Geschichten zu den Organisationen und Projekten bringt. Deshalb machen wir auch mit einem zweiwöchentlichen «do good»-Spenden-Newsletter Interessierte auf das Spendenmagazin und die Organisationen und Projekte aufmerksam. Damit wollen wir inspirieren und begeistern.
Das Magazin erscheint nur digital. Verpassen Sie nicht einen Teil der potenziellen Spenderinnen und Spender?
Die allermeisten Menschen bewegen sich heute bereits täglich im Internet. Mit unserem digitalen Magazin wollen wir dort auch jene erreichen, die spendenbereit sind. Wir müssen sie also nicht zu einem Kanalwechsel motivieren, sondern wir können uns darauf fokussieren, ihnen mit inspirierenden Geschichten online zu zeigen, was im Spendenbereich heute schon digital möglich ist und läuft.
Mit The Philanthropist gibt StiftungSchweiz bereits ein Magazin heraus. Hätte es in diesem nicht noch Platz für das Thema Spenden gehabt?
The Philanthropist zielt auf den institutionellen Bereich in der Philanthropie, also auf die rund 13’000 Stiftungen, die alle auch auf stiftungschweiz.ch zu finden sind, und auf alle, die in diesem Sektor aktiv sind oder sich intensiver mit diesem befassen. The Philanthropist deckt damit ein vielfältiges und klar definiertes Zielpublikum und Spektrum an Themen ab. Zielgruppe sind hier also nicht die Spender*innen. Die haben andere Bedürfnisse. Für sie stehen die konkreten Projekte im Vordergrund. Mit dem Spendenmagazin können wir ihnen inspirierende Engagements vorstellen. Wir liefern ihnen Informationen rund ums Spenden, und vor allem können wir ihnen direkt zeigen, wie einfach digitales Spenden heute funktioniert.
Peter Buss
Geschäftsführer und Verleger | Philanthropy Services AG
Peter Buss leitet als Gründer und Geschäftsführer seit 1992 die NonproCons AG, Basel, Management-Consulting und Fundraising für Nonprofit-Organisationen. 2013 lancierte er die Philanthropy Services AG, Basel mit dem online Portal stiftungschweiz.ch und das Branchenmagazin The Philanthropist. Zudem ist er als Hochschul-Dozent und Referent tätig und Autor zahlreicher Publikationen, unter anderem des Grundlagenwerks «Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung». Er ist Mitgründer des Verbandes Association Management Companies Schweiz amc und des Zürcher Roundtables der Philanthropie.