Gemein­sam mehr erreichen

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Kol­la­bo­ra­tiv und par­ti­zi­pa­tiv, hier­ar­chisch oder part­ner­schaft­lich – bestimmt hast du selbst Erfah­run­gen mit den unter­schied­lich­sten Zusam­men­ar­beits­for­men. Eini­ge för­dern mehr indi­vi­du­el­le Initia­ti­ve, ande­re sind auf ein­fa­che Ver­tei­lung der Ver­ant­wor­tung aus­ge­rich­tet. Klar ist: Gemein­sam errei­chen wir mehr.

Wie jede Orga­ni­sa­ti­on muss sich auch eine NPO ent­schei­den, wie sie zusam­men mit ande­ren im gemein­nüt­zi­gen Sek­tor täti­gen Orga­ni­sa­tio­nen mehr Wir­kung erzie­len will. Für NPOs bringt die Fra­ge­stel­lung eini­ge spe­zi­el­le Facet­ten. Poten­zi­el­le Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen kön­nen das­sel­be Ziel ver­fol­gen und gleich­zei­tig beim Spen­den­sam­meln Kon­kur­ren­tin­nen sein. NPOs arbei­ten mit Behör­den und Vertreter:innen der Pri­vat­wirt­schaft zusam­men. Aus­ser­dem kann die Kol­la­bo­ra­ti­on inner­halb der eige­nen Orga­ni­sa­ti­on her­aus­for­dernd sein: Nicht sel­ten arbei­ten in einer NPO Ange­stell­te und Ehren­amt­li­che zusam­men. Unter­schied­li­che Ansprü­che, Mög­lich­kei­ten und Erwar­tun­gen müs­sen berück­sich­tigt werden.

Die pas­sen­de Form finden

Kol­la­bo­ra­ti­on ist kein Selbst­zweck. Eine Orga­ni­sa­ti­on, eine Part­ner­schaft oder eine Pro­jekt­grup­pe muss die pas­sen­de Zusam­men­ar­beits­form für fin­den. Als Spender:in kannst du die­se Orga­ni­sa­tio­nen unter­stüt­zen, die dir am besten zusa­gen. Wahr­schein­lich ist aber weni­ger die gewähl­te Zusam­men­ar­beits­form für dich ent­schei­dend als das, was die NPO errei­chen will und schon erreicht hat. Wir laden dich hier ein, in einem Fun­dus von span­nen­den Pro­jek­ten zu stöbern.

Du hast eine Anregung?

Viel­leicht kennst du span­nen­de Pro­jek­te, und möch­test uns dar­auf auf­merk­sam machen. Soll­test du Pro­jek­te ken­nen, von wel­chen wir nichts wis­sen, schrei­be uns!

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.