Dialogplatz. Bild: zVg Myblueplanet

Klei­ner Bei­trag für gros­se Wirkung

Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein MYBLUEPLANET will mit inno­va­ti­ven Ansät­zen vie­le klei­ne Bei­trä­ge gegen den Kli­ma­wan­del lei­sten. Die Com­mu­ni­ty will­zu kli­ma­freund­li­chem Ver­hal­ten inspi­rie­ren. Mit Give&Take soll die Lebens­dau­er von Gegen­stän­den ver­län­gert werden.

Eigent­lich ken­nen wir das alle – irgend­wo in unse­rem Zuhau­se ste­hen Din­ge, die wir nicht mehr brau­chen. Viel­leicht ver­lie­ren sie unter einer zuneh­men­den Staub­schicht ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit und lan­den irgend­wann in der kosten­pflich­ti­ge Abfall­ent­sor­gung. Das muss nicht sein. «Mit einem bewuss­te­ren Umgang mit Res­sour­cen kön­nen wir einen Bei­trag gegen den Kli­ma­wan­del lei­sten», sagt Karin Wit­schi, Pro­jekt­lei­te­rin von Give&Take bei MYBLUEPLANET. Mit Give&Take will der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein für das The­ma sen­si­bi­li­sie­ren und eine Lösung anbieten.

Holen und bringen

Mit dem Enga­ge­ment Give&Take macht MYBLUEPLANET das The­ma sicht­bar und erleb­bar. Am fixen Tausch­treff in Win­ter­thur, im Tausch­haus, den Tausch­mo­bi­len und der In-Store Tausch­sta­ti­on bei Tri­umph in Zurz­ach ermög­licht MYBLUEPLANET das Tau­schen. «Es ist der Ort, an den jeder und jede fast alles brin­gen kann, was ande­re noch brau­chen kön­nen», sagt Karin Wit­schi, «respek­ti­ve jede und jeder holen kann.» Ein paar Regeln gilt es zu beach­ten. Die Sachen müs­sen in gutem Zustand sein. Sau­ber und gepflegt, voll­stän­dig und unbe­schä­digt sind die Anfor­de­rung. Gefähr­li­che Gegen­stän­de, Mes­ser oder leicht Ent­flamm­ba­res dür­fen nicht depo­niert wer­den. Für Tri­umph passt das Ange­bot in ihr Nach­hal­tig­keits­en­ga­ge­ment. Der Out­let stellt wert­vol­le Ver­kaufs­flä­che für das Ange­bot zur Ver­fü­gung. Die Mit­ar­bei­ten­den stel­len den Betrieb der Give&Take-Stelle sicher. «Das Unter­neh­men macht damit ein State­ment», sagt Karin Wit­schi. «Wir freu­en uns, wenn wei­te­re Unter­neh­men sich ange­spro­chen füh­len und eben­falls mit­ma­chen wol­len. Sie kön­nen sich ger­ne bei uns melden.»

Inspi­ra­ti­on für kli­ma­scho­nen­des Verhalten

Give&Take ist eines von zehn Ange­bo­ten, mit denen der Ver­ein mit inno­va­ti­ven Lösun­gen die Men­schen zu einem kli­ma­scho­nen­den Ver­hal­ten bewe­gen will. MYBLUEPLANET lebt von sei­ner Com­mu­ni­ty und die­se treibt das Enga­ge­ment vor­an. Gegrün­det wur­de der Ver­ein 2007. Inspi­riert von der Doku­men­ta­ti­on «An Incon­ve­ni­ent Truth» sam­mel­te Dani­el Lüscher, der Grün­der des Ver­eins, Geld, um den Film von Al Gore eine Woche lang gra­tis in Win­ter­thur zu zei­gen. Mehr als 15’000 Besucher:innen sahen den Film. Der Grund­stein für die MYBLUE­PLA­NET-Com­mu­ni­ty war gelegt. Der Ver­ein wur­de gegrün­det. Seit­her zeigt er unter dem Mot­to «Wir zei­gen im Klei­nen, was im Gros­sen mach­bar ist», dass alle einen Bei­trag lei­sten kön­nen. MYBLUEPLANET setzt auf agi­les Enga­ge­ment und sieht ein gros­ses Poten­zi­al in der Digitalisierung. 

Give & Take. Bild: zVg Myblueplanet

Sta­tio­när und mobil

Trotz der Stär­ke der digi­ta­len Mög­lich­kei­ten ist das Give&Take-Angebot stark von den Mög­lich­kei­ten in der ana­lo­gen Welt abhän­gig. Auf­grund der Platz­ver­hält­nis­se an den Give&Take Stel­len dür­fen kei­ne gros­sen Gegen­stän­de zum Tau­schen abge­ge­ben wer­den. «Sie müs­sen ins Regal pas­sen und dür­fen nicht aus­ser­halb des Tausch­mo­bils depo­niert wer­den», sagt sie. Auf der In-Store Tausch­sta­ti­on im Tri­umph Fac­to­ry Out­let in Zurz­ach kön­nen Acces­soires wie Schmuck, Taschen und Schals zum Tausch ange­bo­ten werden. 

Seit 2022 ist MYBLUEPLANET nicht nur sta­tio­när. Mit zwei Tausch­mo­bi­len ist Give&Takein Win­ter­thur und Zürich unter­wegs. «Das Ange­bot konn­te dank der Unter­stüt­zung von AXA, der Stadt Zürich, Stadt­idee Zürich, dem Bun­des­amt für Raum­ent­wick­lung ARE Schweiz rea­li­siert wer­den», sagt Karin Wit­schi. Wei­ter unter­stütz­ten vor Ort ver­schie­de­ne Bau­ge­nos­sen­schaf­ten wie Freiblick, der ABZ All­ge­mei­ne Bau­ge­nos­sen­schaft Zürich das Tausch­mo­bil seit 2022 in Zürich. Die Stadt Win­ter­thur und Smart City Win­ter­thur unter­stütz­ten den Ver­ein, bei einer Rea­li­sie­rung eines wei­te­ren Tausch­mo­bils. «Die­ses tourt seit­her durch die Win­ter­thu­rer Quar­tie­re», sagt sie. Wei­te­re Bau­ge­nos­sen­schaf­ten in Win­ter­thur, wie die HGW, GWG und GESEWO unter­stüt­zen das Pro­jekt vor Ort. Frei­wil­li­ge öff­nen und schlies­sen die Mobi­le. Um das Ange­bot auf­recht zu erhal­ten, ist der Ver­ein aber auf Spen­den angewiesen.

Myblue­pla­net

Der gemein­nüt­zi­ge und unab­hän­gi­ge Ver­ein MYBLUEPLANET will mit kon­kre­ten Aktio­nen einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz lei­sten. Er ist als Bür­ger­be­we­gung orga­ni­siert. Der Ver­ein ver­folgt die Mis­si­on, die Men­schen in der Schweiz dazu zu bewe­gen, sich kli­ma­scho­nend zu ver­hal­ten. MYBLUEPLANET setzt sich für eine lebens­wer­te Zukunft ein. Dafür setzt er auf ein gemein­sa­mes Enga­ge­ment und eine nach­hal­ti­ge lang­fri­sti­ge Veränderung.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.