Ein Unternehmen verspricht Ihrer Organisation eine Geldsumme und möchte dafür als Gegenleistung sein verlinktes Unternehmenslogo auf Ihrer Website platzieren lassen und in Ihren Kommunikationsmassnahmen regelmässig prominent genannt werden. Handelt es sich hierbei um eine Spende oder Sponsoring?
Dieser Fall ist dem Sponsoring zuzuordnen, weil die Firma von Ihnen eine klare Gegenleistung erhält und sich mit der prominenten Platzierung einen positiven Einfluss auf ihr Image oder/und höhere Bekanntheit erhofft. Das Unternehmen bekommt von Ihnen keine Spendenbescheinigung, sondern eine Rechnung, und kann den Geldbetrag als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen – ohne eine Höchstgrenze zu beachten.
Eine Spende hingegen erfolgt immer ohne Gegenleistung und ist nicht mit einem direkten Werbeeffekt verbunden. Das Unternehmen würde also keine Gegenleistung erwarten und die Organisation würde dem Unternehmen in neutraler Form danken, z. B. das Unternehmen beim Namen nennen und das Logo ohne Verlinkung aufführen. So können Sie eine Spendenbescheinigung ausstellen und das Unternehmen darf den Betrag bis zu einer bestimmten Höhe von der Steuer absetzen.
Übrigens: Auch wenn Unternehmen Produkte mit ihrem Logo zur Verfügung stellen, gilt dies als Sponsoring. Gibt es jedoch Produkte ohne Unternehmenslogo an Sie weiter, ist dies eine Sachspende. Dafür können Sie ebenfalls eine Steuerbescheinigung ausstellen.
Spende
- Freiwillige Unterstützung ohne Gegenleistung
- Der Spendenzweck steht im Fokus
- Hat die Organisation einen gemeinnützigen Status, kann dem Unternehmen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden
- Den Spendenden wird – z. B. im Jahresbericht, in einem Magazin oder auf einem Plakat – neutral gedankt, jedoch nur mit kurzer Nennung des Namens oder mit Logo, aber ohne Verlinkung
- Arten: Geldspende, Sachspende
Sponsoring
- Unterstützung mit Gegenleistung
- Massnahmen der Organisation sind sozusagen Werbeträger
- Sponsoringvertrag regelt Details
- Ausgaben können als Betriebsausgabe von der Steuer abgezogen werden
- Arten: Finanzleistungen, Sachleistungen, Dienstleistungen
- Typen: z. B. Sportsponsoring, Kultursponsoring, Umweltsponsoring, Social-Media-Sponsoring
- Ziele: Steigerung Bekanntheit, Image, neue Zielgruppen erreichen, Umsatzsteigerung