sinnvoll spenden

Sinn­voll spen­den – so hilfst du gezielt und wirksam

Zuletzt aktualisiert:

Die mei­sten wol­len mit ihren Spen­den mög­lichst viel Gutes bewir­ken. Gute Zwecke zu fin­den, ist nicht schwer. Viel­leicht möch­test du das Meer säu­bern oder Kin­dern ein siche­res Leben ermög­li­chen. Und natür­lich willst du, dass dei­ne Spen­de mög­lichst sinn­voll ein­ge­setzt wird. Doch was bedeu­tet sinn­voll und wie siehst du das?

Was bedeu­tet sinnvoll?

Auch wenn alle gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen und vie­le Pro­jek­te einen guten Zweck ver­fol­gen, kann es sein, dass aus den unter­schied­lich­sten Grün­den (z.B. poli­ti­sche Lage, natür­li­che Bedin­gun­gen usw.) die ange­dach­ten Mass­nah­men wenig prak­ti­ka­bel oder nur schwer durch­zu­füh­ren sind. Ist das so, bedeu­tet es einen Res­sour­cen­ver­lust. Natür­lich bestehen immer Risi­ken bei der Umset­zung, den­noch bestimmt die Pro­jekt­pla­nung den tat­säch­li­chen Effekt. Sinn­voll sind also sol­che Pro­jek­te, die prä­zi­se geplant wur­den und rea­li­sti­sche Zie­le ver­fol­gen. Rom wur­de auch nicht an einem Tag erbaut.

Sinn­voll spen­den heisst auch sorg­fäl­tig auswählen

An der Aus­wahl fehlt es nicht: Schweiz­weit gibt es über 5000 gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te und Orga­ni­sa­tio­nen, die sich täg­lich für wohl­tä­ti­ge Zwecke ein­set­zen. Es lohnt sich des­halb, wenn du dich etwas mit dei­nem gewünsch­ten The­ma aus­ein­an­der­setzt und dich über die NPO und deren Tätig­kei­ten infor­mierst. Was kom­mu­ni­zie­ren sie? Wes­halb genau hel­fen sie da? Wie sieht die kon­kre­te Hil­fe­lei­stung aus? Was ist die Wir­kung, wie ver­bes­sert sie die Situa­ti­on? Die­se Fra­gen soll­ten aus­sa­ge­kräf­tig beant­wor­tet wer­den können.

Tipp: Auf unse­rer Spen­den­platt­form fin­dest du genau sol­che Infor­ma­tio­nen. Die gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jek­te beschrei­ben auf ihren Por­träts, was und wie sie ihre Hil­fe ein­set­zen. Und in die­sem Spen­den­tipp fin­dest du her­aus, wor­auf du sonst noch beim Spen­den ach­ten sollst.

Klein aber oho – ganz gezielt helfen

Klei­ne­re Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen kön­nen genau­so wir­kungs­voll sein wie grös­se­re. Oft sind grös­se­re Orga­ni­sa­tio­nen prä­sen­ter in unse­ren Köp­fen und in den Medi­en. Aber es gibt vie­le klei­ne NPO, die Gros­ses bewir­ken. Expert:innen schät­zen sogar, dass die Kon­zen­tra­ti­on auf einen ein­zi­gen Zweck, und auf des­sen spe­zi­fi­sche Exper­ti­se, beson­ders effek­tiv sein kann. Wenn du dich also bereits für ein bestimm­tes The­ma ent­schie­den hast, macht es durch­aus Sinn, an Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jek­te zu spen­den, die vor­wie­gend in dei­nem bevor­zug­ten Gebiet aktiv sind. Du kannst bei­spiels­wei­se bei der Stif­tung Esel­hil­fe den 41 Eseln ein art­ge­rech­tes Leben bie­ten, oder beim Ver­ein Blind-Jog­ging seh­be­hin­der­ten und blin­den Men­schen den Lauf­sport ermög­li­chen. Ganz gezielt.

Tipp: Unter «Aktu­el­le The­men» fin­dest du auf spenden.stiftungschweiz.ch spe­zi­fi­sche Pro­jek­te und Orga­ni­sa­tio­nen zu den unter­schied­lich­sten The­men wie «Armut in der Schweiz», «Men­schen mit Behin­de­rung», «Kin­der in Not» und weitere.

Spen­dest du lie­ber ganz gezielt oder breit­ge­fä­chert an ein Ober­the­ma? Hin­ter­las­se uns einen Kommentar.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.