Die Urdorfer Drittklässler des Weihermattschulhauses von der Lehrerin Jeanine Etschmann werden in Achtsamkeit unterrichtet. Bild: MoMento Swiss/Chris Iseli

MoMen­to Swiss: Pio­nier­ar­beit in der Achtsamkeitserziehung

MoMen­to Swiss setzt sich seit sei­ner Grün­dung im Jahr 2017 als erste umfas­sen­de schwei­ze­ri­sche Orga­ni­sa­ti­on für Acht­sam­keits­pro­gram­me im schu­li­schen und fami­liä­ren Bereich ein. Ihr Ziel ist es, sozia­le und emo­tio­na­le Kom­pe­ten­zen zu för­dern, um die Lebens­qua­li­tät und das psy­chi­sche Wohl­be­fin­den von Kin­dern, Jugend­li­chen und deren Fami­li­en zu ver­bes­sern. Mit Sitz in Zürich und einem kla­ren Fokus auf Lehr­plan 21 bie­tet MoMen­to Swiss inno­va­ti­ve Lösun­gen, die den Bil­dungs­all­tag berei­chern und nach­hal­tig posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen bewirken.

Die moder­ne Schul­land­schaft steht vor zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen. Stress und Über­for­de­rung sind weit ver­brei­tet, sowohl bei Schüler:innen als auch bei Lehr­per­so­nen. Stu­di­en bele­gen, dass ein erheb­li­cher Teil der jun­gen Men­schen unter chro­ni­schen psy­cho­so­ma­ti­schen Sym­pto­men lei­den. MoMen­to Swiss hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, die­sen nega­ti­ven Ent­wick­lun­gen ent­ge­gen­zu­wir­ken und eine posi­ti­ve Schul- und Lern­um­ge­bung zu schaf­fen. Dabei ver­folgt die Orga­ni­sa­ti­on das Ziel, eine Gesell­schaft zu för­dern, in der Kin­der und Jugend­li­che zu gesun­den, eigen­stän­di­gen und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Per­sön­lich­kei­ten heranwachsen.

Ganz­heit­li­che Förderung 

MoMen­to Schu­le rich­tet sich an Lehr­per­so­nen und Schüler:innen aller Schul­stu­fen und inte­griert acht­sam­keits­ba­sier­te Trai­nings­mo­du­le, die sowohl die Selbst­wahr­neh­mung als auch die Selbst­steue­rung stär­ken. Dies führt zu einer ver­bes­ser­ten Klas­sen­füh­rung und för­dert trag­fä­hi­ge Bezie­hun­gen. Das Pro­gramm ist Lehr­plan 21-kon­form und unter­stützt die Ent­wick­lung über­fach­li­cher Kom­pe­ten­zen wie Selbst­re­fle­xi­on, Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit und Konfliktlösung.

MoMen­to Fami­lie bie­tet ähn­lich struk­tu­rier­te Pro­gram­me für Eltern, Kin­der und Jugend­li­che an. Es inte­griert spie­le­ri­sche Ele­men­te aus der posi­ti­ven Psy­cho­lo­gie und der acht­sam­keits­ba­sier­ten Stress­be­wäl­ti­gung, um die Fami­li­en­re­si­li­enz zu stär­ken und den All­tag zu erleich­tern. Mat­thi­as Rüst, einer der Grün­der, betont: «Es stell­te sich her­aus, dass bei der Arbeit mit Kin­dern auch der Aspekt Acht­sam­keit in Bezie­hung, sprich in den Fami­li­en, wesent­lich ist.» Daher haben sie ein Fami­li­en­pro­gramm ent­wickelt, das nun aus­ge­rollt wird.

Posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen im Schul- und Familienalltag

Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 2017 hat MoMen­to Swiss über 600 Lehr- und Fach­per­so­nen in der Deutsch­schweiz wei­ter­ge­bil­det. Die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen zei­gen, dass die Pro­gram­me weit­rei­chen­de Effek­te haben: «Ihr habt mit MoMen­to einen guten Geist in unser Schul­haus gebracht», berich­tet eine Lehr­per­son. Eine Schü­le­rin aus dem Jah­res­be­richt 2022 äus­ser­te begei­stert, es sei sooooo schön! Als sie erfuh­ren, dass sie nun auch so eine Glit­zer­fla­sche machen wür­den, sind sie rich­tig aus­ge­flippt. Sie sei noch berührt von den bewe­gen­den Aus­sa­gen und fas­zi­nie­ren­den Glitzerflaschentänzen. 

Die 6. Klas­se von Susan­na Streit an der Pri­mar­schu­le Däger­len im Unter­richt mit Acht­sam­keits­übun­gen der MoMen­to-Lehr­mit­tel am 27. März 2023 in Däger­len. (Bild zVG, PHZH/Alessandro Del­la Bella)

Nach­hal­ti­ge Inte­gra­ti­on als lang­fri­sti­ges Ziel

Die nach­hal­ti­ge Inte­gra­ti­on von Acht­sam­keit in den Schul­all­tag ist ein mehr­jäh­ri­ger Pro­zess, der Enga­ge­ment und Moti­va­ti­on aller Betei­lig­ten erfor­dert. Die Frei­wil­lig­keit und das per­sön­li­che Inter­es­se der Teil­neh­men­den sind dabei ent­schei­dend. MoMen­to Swiss setzt auf eine schritt­wei­se Aus­wei­tung sei­ner Pro­gram­me und plant zukünf­tig auch in der Roman­die und im Tes­sin aktiv zu werden.

Ein wei­te­rer Fokus liegt auf der kon­ti­nu­ier­li­chen Ent­wick­lung neu­er Ange­bo­te und Mate­ria­li­en. Zur­zeit wer­den alle Lehr­mit­tel über­ar­bei­tet und jenes der Unter­stu­fe mit einem Bil­der­buch ergänzt. Zusätz­lich wer­den ein Kar­ten­set zu Acht­sam­keit in der Natur sowie ein digi­ta­ler Aben­teu­er­weg mit inte­grier­ten Acht­sam­keits­prak­ti­ken entwickelt.

Aus­bil­dungs­pro­gramm für Lehr­per­so­nen und Trainer:innen

Aktu­ell arbei­ten 18 Trainer:innen für MoMen­to Swiss. Sie bil­den auch Lehr­per­so­nen aus, die die drei Stu­fen durch­lau­fen: «be mindful — teach mindful­ly — teach mindful­ness». Trainer:innen brin­gen die Stu­fe eins «be mindful» bereits mit und wer­den dann in den bei­den wei­tern Stu­fen ausgebildet. 

Eine bes­se­re Zukunft durch Achtsamkeit

MoMen­to Swiss ist ein leuch­ten­des Bei­spiel dafür, wie Acht­sam­keit und sozio-emo­tio­na­les Ler­nen in den Schul- und Fami­li­en­all­tag inte­griert wer­den kön­nen, um das Wohl­be­fin­den und die Lebens­kom­pe­ten­zen von Kin­dern und Jugend­li­chen nach­hal­tig zu för­dern. Die Orga­ni­sa­ti­on zeigt, dass mit einem geziel­ten und struk­tu­rier­ten Ansatz eine posi­ti­ve Ver­än­de­rung in der Bil­dung und Gesell­schaft mög­lich ist. «Vor der letz­ten schwie­ri­gen Mathe­prü­fung habe ich mich an die acht­sa­me Sitz­hal­tung erin­nert und habe die­se gemacht. Dann bin ich ganz ruhig gewor­den und ich konn­te mich gut auf die Auf­ga­ben kon­zen­trie­ren», berich­tet eine Schülerin.

Mit MoMen­to Swiss wird Acht­sam­keit zu einem inte­gra­len Bestand­teil des Bil­dungs­we­sens, der weit über die klas­si­schen Lehr­in­hal­te hin­aus­geht und das Fun­da­ment für eine gesun­de, resi­li­en­te und lebens­fro­he näch­ste Gene­ra­ti­on legt. Mit der Unter­stüt­zung von Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen und einem enga­gier­ten Team von Achtsamkeitstrainer:innen und wird das Ange­bot ste­tig erweitert.

Die Arbeit von MoMen­to Swiss zeigt ein­drucks­voll, wie Acht­sam­keit und sozio-emo­tio­na­les Ler­nen die schu­li­sche und fami­liä­re Atmo­sphä­re posi­tiv ver­än­dern und zu einer gesün­de­ren, resi­li­en­te­ren Gesell­schaft bei­tra­gen können.

MoMen­to Swiss

MoMen­to Swiss setzt sich seit sei­ner Grün­dung für die För­de­rung von Acht­sam­keit und sozio-emo­tio­na­lem Ler­nen in Schu­len und Fami­li­en ein. Die Orga­ni­sa­ti­on bie­tet umfas­sen­de Pro­gram­me und Trai­nings­mo­du­le, die Lehr­per­so­nen, Schü­le­rin­nen Und Schü­ler und Eltern dabei unter­stüt­zen, zen­tra­le Lebens­kom­pe­ten­zen wie Selbst­wahr­neh­mung, Selbst­steue­rung und Bezie­hungs­kom­pe­tenz zu ent­wickeln.
Die Pro­gram­me von MoMen­to Swiss rich­ten sich an alle Schul­stu­fen und inte­grie­ren pra­xis­ori­en­tier­te Trai­nings, die auf den Grund­sät­zen des Lehr­plan 21 basie­ren. Acht­sam­keit wird als Schlüs­sel zur Ver­bes­se­rung des psy­chi­schen Wohl­be­fin­dens und der Lern­be­reit­schaft betrach­tet.
Ein beson­de­res Augen­merk legt MoMen­to Swiss auf die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dung von Lehr- und Fach­per­so­nen. Durch geziel­te Schu­lun­gen und die Bereit­stel­lung von Lehr­mit­teln wer­den die Teil­neh­men­den befä­higt, Acht­sam­keits­prak­ti­ken im Schul­all­tag zu inte­grie­ren und so ein posi­ti­ves Klas­sen- und Schul­kli­ma zu för­dern. Die Orga­ni­sa­ti­on ist in der gesam­ten Deutsch­schweiz tätig und plant eine schritt­wei­se Aus­wei­tung in die Roman­die und das Tessin.

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.