MoMento Swiss setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2017 als erste umfassende schweizerische Organisation für Achtsamkeitsprogramme im schulischen und familiären Bereich ein. Ihr Ziel ist es, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern, um die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden von Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu verbessern. Mit Sitz in Zürich und einem klaren Fokus auf Lehrplan 21 bietet MoMento Swiss innovative Lösungen, die den Bildungsalltag bereichern und nachhaltig positive Veränderungen bewirken.
Die moderne Schullandschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen. Stress und Überforderung sind weit verbreitet, sowohl bei Schüler:innen als auch bei Lehrpersonen. Studien belegen, dass ein erheblicher Teil der jungen Menschen unter chronischen psychosomatischen Symptomen leiden. MoMento Swiss hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen negativen Entwicklungen entgegenzuwirken und eine positive Schul- und Lernumgebung zu schaffen. Dabei verfolgt die Organisation das Ziel, eine Gesellschaft zu fördern, in der Kinder und Jugendliche zu gesunden, eigenständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.
Ganzheitliche Förderung
MoMento Schule richtet sich an Lehrpersonen und Schüler:innen aller Schulstufen und integriert achtsamkeitsbasierte Trainingsmodule, die sowohl die Selbstwahrnehmung als auch die Selbststeuerung stärken. Dies führt zu einer verbesserten Klassenführung und fördert tragfähige Beziehungen. Das Programm ist Lehrplan 21-konform und unterstützt die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen wie Selbstreflexion, Kooperationsfähigkeit und Konfliktlösung.
MoMento Familie bietet ähnlich strukturierte Programme für Eltern, Kinder und Jugendliche an. Es integriert spielerische Elemente aus der positiven Psychologie und der achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung, um die Familienresilienz zu stärken und den Alltag zu erleichtern. Matthias Rüst, einer der Gründer, betont: «Es stellte sich heraus, dass bei der Arbeit mit Kindern auch der Aspekt Achtsamkeit in Beziehung, sprich in den Familien, wesentlich ist.» Daher haben sie ein Familienprogramm entwickelt, das nun ausgerollt wird.
Positive Veränderungen im Schul- und Familienalltag
Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat MoMento Swiss über 600 Lehr- und Fachpersonen in der Deutschschweiz weitergebildet. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Programme weitreichende Effekte haben: «Ihr habt mit MoMento einen guten Geist in unser Schulhaus gebracht», berichtet eine Lehrperson. Eine Schülerin aus dem Jahresbericht 2022 äusserte begeistert, es sei sooooo schön! Als sie erfuhren, dass sie nun auch so eine Glitzerflasche machen würden, sind sie richtig ausgeflippt. Sie sei noch berührt von den bewegenden Aussagen und faszinierenden Glitzerflaschentänzen.
Nachhaltige Integration als langfristiges Ziel
Die nachhaltige Integration von Achtsamkeit in den Schulalltag ist ein mehrjähriger Prozess, der Engagement und Motivation aller Beteiligten erfordert. Die Freiwilligkeit und das persönliche Interesse der Teilnehmenden sind dabei entscheidend. MoMento Swiss setzt auf eine schrittweise Ausweitung seiner Programme und plant zukünftig auch in der Romandie und im Tessin aktiv zu werden.
Ein weiterer Fokus liegt auf der kontinuierlichen Entwicklung neuer Angebote und Materialien. Zurzeit werden alle Lehrmittel überarbeitet und jenes der Unterstufe mit einem Bilderbuch ergänzt. Zusätzlich werden ein Kartenset zu Achtsamkeit in der Natur sowie ein digitaler Abenteuerweg mit integrierten Achtsamkeitspraktiken entwickelt.
Ausbildungsprogramm für Lehrpersonen und Trainer:innen
Aktuell arbeiten 18 Trainer:innen für MoMento Swiss. Sie bilden auch Lehrpersonen aus, die die drei Stufen durchlaufen: «be mindful — teach mindfully — teach mindfulness». Trainer:innen bringen die Stufe eins «be mindful» bereits mit und werden dann in den beiden weitern Stufen ausgebildet.
Eine bessere Zukunft durch Achtsamkeit
MoMento Swiss ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Achtsamkeit und sozio-emotionales Lernen in den Schul- und Familienalltag integriert werden können, um das Wohlbefinden und die Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern. Die Organisation zeigt, dass mit einem gezielten und strukturierten Ansatz eine positive Veränderung in der Bildung und Gesellschaft möglich ist. «Vor der letzten schwierigen Matheprüfung habe ich mich an die achtsame Sitzhaltung erinnert und habe diese gemacht. Dann bin ich ganz ruhig geworden und ich konnte mich gut auf die Aufgaben konzentrieren», berichtet eine Schülerin.
Mit MoMento Swiss wird Achtsamkeit zu einem integralen Bestandteil des Bildungswesens, der weit über die klassischen Lehrinhalte hinausgeht und das Fundament für eine gesunde, resiliente und lebensfrohe nächste Generation legt. Mit der Unterstützung von Partnerorganisationen und einem engagierten Team von Achtsamkeitstrainer:innen und wird das Angebot stetig erweitert.
Die Arbeit von MoMento Swiss zeigt eindrucksvoll, wie Achtsamkeit und sozio-emotionales Lernen die schulische und familiäre Atmosphäre positiv verändern und zu einer gesünderen, resilienteren Gesellschaft beitragen können.
MoMento Swiss
MoMento Swiss setzt sich seit seiner Gründung für die Förderung von Achtsamkeit und sozio-emotionalem Lernen in Schulen und Familien ein. Die Organisation bietet umfassende Programme und Trainingsmodule, die Lehrpersonen, Schülerinnen Und Schüler und Eltern dabei unterstützen, zentrale Lebenskompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung und Beziehungskompetenz zu entwickeln.
Die Programme von MoMento Swiss richten sich an alle Schulstufen und integrieren praxisorientierte Trainings, die auf den Grundsätzen des Lehrplan 21 basieren. Achtsamkeit wird als Schlüssel zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und der Lernbereitschaft betrachtet.
Ein besonderes Augenmerk legt MoMento Swiss auf die kontinuierliche Weiterbildung von Lehr- und Fachpersonen. Durch gezielte Schulungen und die Bereitstellung von Lehrmitteln werden die Teilnehmenden befähigt, Achtsamkeitspraktiken im Schulalltag zu integrieren und so ein positives Klassen- und Schulklima zu fördern. Die Organisation ist in der gesamten Deutschschweiz tätig und plant eine schrittweise Ausweitung in die Romandie und das Tessin.