Bild: zVg Schweizerisches Weisses Kreuz

Spre­chen über Sexua­li­tät und Beziehung

Sexua­li­tät und Bezie­hun­gen sind für Jugend­li­che Neu­land. Häu­fig haben sie dazu vie­le Fra­gen. An wen kön­nen sie sich wen­den? Oft­mals ist die Scham ein­fach zu gross. Mit «Love Talks» möch­te das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz Hand bieten.

Obwohl es rele­van­te The­men sind, wer­den Jugend­li­che mit ihren Fra­gen zu Sexua­li­tät und Bezie­hung oft allein gelas­sen. «Zu gross ist oft­mals noch das Tabu oder teil­wei­se auch die Scham, mit Gleich­alt­ri­gen oder Bezugs­per­so­nen über die­se The­men offen und ehr­lich ins Gespräch zu kom­men», sagt Jona­than Esch­mann, Geschäfts­füh­rer des Schwei­ze­ri­schen Weis­sen Kreu­zes. «Das möch­ten wir mit der Online-Platt­form ‹Love Talks› nun ändern.»

Fra­gen stel­len – 24/7 und anonym

Der Ver­ein Schwei­ze­ri­sches Weis­ses Kreuz plant das Pro­jekt «Love Talks». Ange­dacht ist eine Online-Platt­form, auf der Jugend­li­che zeit- und orts­un­ab­hän­gig ihre Fra­gen rund um Sexua­li­tät und Bezie­hung stel­len kön­nen. Fach­per­so­nen aus der Sexu­al­päd­ago­gik bera­ten die jun­gen Men­schen online. «Die Jugend­li­chen kön­nen ihre Fra­gen ganz anonym stel­len», erklärt Jona­than Esch­mann. So möch­te das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz die Hemm­schwel­le sen­ken. Die Betreu­ungs­per­so­nen der Platt­form sol­len die Fra­gen bün­deln, prio­ri­sie­ren und zur Beant­wor­tung dem Fach­per­so­nal wei­ter­lei­ten. Häu­fig gestell­te Fra­gen wer­den prio­ri­tär beant­wor­tet und auf der Platt­form für alle zur Ver­fü­gung gestellt. «Die Jugend­li­chen sol­len mög­lichst schnell Ant­wor­ten auf ihre Fra­gen erhal­ten», sagt Jona­than Esch­mann. Mit dem Pro­jekt erhofft sich der Ver­ein, die Iden­ti­tät, das Selbst­be­wusst­sein und natür­lich das the­men­spe­zi­fi­sche Wis­sen der Jugend­li­chen zu stärken.

Exper­ti­se und Erfahrung

Das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz setzt sich bereits seit 130 Jah­ren mit The­men der Sexua­li­tät aus­ein­an­der. Sein Enga­ge­ment baut auf christ­li­chen Grund­wer­ten. Die von Gott geschenk­te Wür­de für Men­schen spielt dabei eine zen­tra­le Rol­le. Der Ver­ein ist eine Fach­stel­le rund um Sexua­li­tät und Bezie­hung. In Refe­ra­ten und Work­shops geben die Fach­per­so­nen ihr Wis­sen wei­ter. Dafür greift der Ver­ein auf jah­re­lan­ge Erfah­rung und Exper­ti­se zurück. Mit «Love Talks» möch­te das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz die Ziel­grup­pe Jugend­li­che bes­ser erschlies­sen kön­nen. «Die Platt­form soll spe­zi­ell auf Jugend­li­che aus­ge­rich­tet sein, damit wir als Fach­stel­le mög­lichst vie­len Jugend­li­chen Hil­fe­stel­lung lei­sten dür­fen», sagt Jona­than Eschmann.

Mehr Jugend­li­chen helfen

«Eine anony­me Platt­form ist gera­de des­halb wich­tig, weil sich vie­le Jugend­li­che schä­men, über Sexua­li­tät zu spre­chen oder gar Fra­gen zu stel­len», erläu­tert Jona­than Esch­mann, «auch ist es in so man­chen gesell­schaft­li­chen Krei­sen noch immer ein No-Go, über die­se The­men zu spre­chen.» Den Jugend­li­chen feh­len häu­fig Bezugs­per­so­nen. Viel­fach suchen sie hier­für das Fach­per­so­nal des Schwei­ze­ri­schen Weis­sen Kreu­zes auf. «Doch wir kön­nen nur einen Bruch­teil ihrer Fra­gen beant­wor­ten», sagt Jona­than Esch­mann. «Es sind ein­fach zu vie­le.» Mit der Platt­form schafft der Ver­ein eine wei­te­re Mög­lich­keit, den Jugend­li­chen zu hel­fen. Die Pro­jekt­ko­sten lie­gen bei 50’000 Franken.


Schwei­ze­ri­sches Weis­ses Kreuz

Bereits 1892 ent­stan­den ersten Grup­pen des «Weis­sen Kreu­zes» in der Schweiz. Heu­te hat sich der Ver­ein hier­zu­lan­de gut eta­bliert und gilt als Fach­stel­le für Bezie­hun­gen und Sozi­al­päd­ago­gik. Das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz enga­giert sich auf Basis christ­li­cher Wer­te. Sein Ziel ist es unter ande­rem, Jugend­li­che zu bil­den, zu beglei­ten und zu befä­hi­gen. Mit dem zeit­ge­mäs­sen Pro­jekt «Love Talks» ver­folgt das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz die­se Visi­on. Der Ver­ein ist nicht gewinn­ori­en­tiert. Mit einer Spen­de kön­nen Sie das Schwei­ze­ri­sche Weis­se Kreuz und «Love Talks» unterstützen.

Mehr erfahren und spenden

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.