Spenden ist Vertrauenssache. Du willst ja, dass dein Geld für deine Herzensangelegenheit richtig genutzt wird und Wirkung erzielt. Vertrauen setzt Transparenz voraus. Wonach du dich beim Spenden orientieren kannst und was Gütesiegel genau aufzeigen, erfährst du hier.
Besonders an Weihnachten ist die Motivation zu spenden bei vielen Schweizer:innen hoch. Vielleicht machst auch du dir Gedanken, welche Organisation du dieses Jahr noch unterstützen kannst. Im Jahr 2021 wurden über zwei Milliarden Franken an Schweizer Hilfswerke gespendet. Eine beachtliche Summe, die das Vertrauen in Schweizer Organisationen spiegelt. Diese Indikatoren können dir beim Spenden helfen.
Eigene Regulierung – Transparenz
Hilfswerke haben juristisch wenige Vorgaben, wie sie geführt werden müssen. In der Schweiz seien die rechtlichen Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich zwar fortgeschritten, aber dennoch ziemlich liberal, schreibt Alice Hengevoss, vom Center of Philanthropy Studies (CEPS). Viele mittlere und grössere Organisationen schaffen mit Ihren Jahresberichten Transparenz. Diese findest du meist auf deren Webseiten. Sie geben dir Einblick, wofür die Spendengelder eingesetzt werden. Aber die NGO-Expertin weist daraufhin, dass Wirkung nicht gleich Finanzfluss ist und sie gibt zu bedenken, wenn beispielsweise eine Bevölkerung Hunger leide, Massnahmen zum Kampf gegen Malaria wenig nützen.
Steuerbefreiung
Externe Instanz bei der Steuerbefreiung sind die kantonalen Steuerbehörden. Sie entscheiden über die Steuerbefreiung. Um diese zu erhalten und als gemeinnützig zu gelten, müssen Organisationen gewissen Auflagen folgen. Die Vorgaben der Kantone variieren stark. Hier findest du weiterführende Informationen zum Begriff «gemeinnützig».
Gütesiegel und Zertifizierung
Alice Hengevoss Doktorarbeit zeigt, dass fehlende staatliche Regulierung zu Selbstregulierungsinitiativen geführt hat, und so beispielsweise das ZEWO-Gütesiegel entstand. Es baut auf dem Austausch zwischen den Organisationen der gemeinsamen Praktiken auf. Die Kontrolle wird auf eine externe Instanz verlagert, die über viel Wissen aus dem Sektor verfügt. Die ZEWO prüft so gemeinnützige Organisationen nach 21 Standards und kontrolliert diese regelmässig. Eine Zertifizierung soll Spender:innen zeigen, dass ihre Spende in guten Händen ist. Dies bedeutet aber nicht, dass Organisationen, die keine Ressourcen für einen solchen Zertifizierungsprozess haben, nicht vertrauenswürdig sind.
Klare Kommunikation
Wichtig für die Vertrauensbildung ist die transparente, direkte Kommunikation mit dir als Spender:in. Wie nachvollziehbar zeigen NPO die Wirkung ihrer Arbeit und wie seriös wirkt der Spendenaufruf für dich? Wenn du noch unsicher bist, aber trotzdem gerne spenden willst, dann lohne sich der direkte Kontakt, empfiehlt Alice Hengevoss. Schreibe oder rufe die gewünschte Organisation an und erkläre ihnen deine Unsicherheit. Die Verantwortlichen können bestimmt genauere Auskunft geben.
Quelle:
Universität Basel CEPS (2022): https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Mehr-als-Marketing-Auf-Guetesiegel-bei-Hilfsorganisationen-ist-Verlass.html