Gesund­heit

Gesund­heit hat vie­le Facet­ten. Und sie ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Zahl­rei­che Orga­ni­sa­ti­on enga­gie­ren sich für jene Men­schen, für wel­che die eige­ne Gesund­heit den All­tag her­aus­for­dernd macht. 

Wann warst du dir das letz­te Mal ob dei­ner Gesund­heit bewusst?
Es ist schon so: Für die mei­sten ist die per­sön­li­che Gesund­heit dann ein The­ma, wenn sie fehlt. Wenn wir krank sind, bekommt das The­ma Bedeu­tung. Die letz­ten Jah­re haben uns vor die Augen geführt, wel­che gesell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen die kol­lek­ti­ve Gesund­heit hat, als die Pan­de­mie unse­ren All­tag mass­geb­lich beeinträchtigte. 

Für vie­le Men­schen ist die Gesund­heit kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. All­täg­li­ches ist für sie eine Her­aus­for­de­rung. Vie­le Hil­fe­stel­lun­gen wer­den von der all­ge­mei­nen Ver­si­che­rungs­deckung nicht über­nom­men oder in der spe­zi­fi­schen For­schung feh­len die Mit­tel, weil bei­spiels­wei­se bei sel­te­nen Krank­hei­ten die Aus­sich­ten pri­vat­wirt­schaft­lich wenig aus­sichts­reich sind. In all die­sen Berei­chen enga­gie­ren sich gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, trei­ben die For­schung vor­an, hel­fen Betrof­fe­nen und ihren Ange­hö­ri­gen den All­tag zu bewäl­ti­gen oder ermög­li­chen mit Prä­ven­ti­on zukünf­ti­ges Leid zu ver­hin­dern. Die­se Arbeit ist nur dank der gross­zü­gi­gen Spen­den­tä­tig­keit in der Schweiz möglich. 

Viel­leicht möch­test du dich enga­gie­ren, gera­de weil du gesund bist und du im All­tag nicht an dei­ne eige­ne Gesund­heit den­ken musst. Oder du kennst span­nen­de Pro­jek­te, und möch­test uns dar­auf auf­merk­sam machen. Soll­test du Pro­jek­te ken­nen, von wel­chen wir nichts wis­sen, schrei­be uns!

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.