Creative Technologies Association
Bild: zVg , Creative Technologies Association

Digi­ta­le Spiel­wie­se für krea­ti­ve Kids

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Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Asso­cia­ti­on setzt sich dafür ein, Kin­dern und Jugend­li­chen kosten­lo­sen Zugang zu Bil­dungs­pro­gram­men im digi­ta­len und krea­ti­ven Bereich zu ver­schaf­fen – zum Bei­spiel im Lern­zen­trum Tumo: Im ver­gan­ge­nen Jahr in Thal­wil eröff­net, bie­tet es jun­gen Men­schen eine kosten­lo­se Aus­bil­dung in krea­ti­ven Tech­no­lo­gien.

Ein Com­pu­ter­game ent­wickeln, einen Robo­ter pro­gram­mie­ren, die eige­ne Musik pro­du­zie­ren: Dies und noch mehr kön­nen Kin­der und Jugend­li­che im Tumo-Zen­trum in Thal­wil ler­nen. Ins­ge­samt acht ver­schie­de­ne The­men – Ani­ma­ti­on, Gra­fik­de­sign, 3D-Model­lie­rung, Game Deve­lo­p­ment, Pro­gram­mie­ren, Robo­tik, Film- und Musik­pro­duk­ti­on — ste­hen den Schüler:innen im 2022 eröff­ne­ten Lern­cen­ter zur Ver­fü­gung. Betrie­ben wird es von der Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Lab AG, die ihrer­seits vom gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Asso­cia­ti­on geför­dert wird.

Kon­zept stammt aus Armenien

Das Zür­cher Tumo-Zen­trum ist das erste und bis­her ein­zi­ge sei­ner Art in der Schweiz. Ent­wickelt wur­de das Kon­zept in Arme­ni­en, wo 2011 die erste Zen­tra­le eröff­net wur­de. Mitt­ler­wei­le ist Tumo ein inter­na­tio­nal aner­kann­tes Pro­gramm mit Nie­der­las­sun­gen in ver­schie­de­nen Län­dern. «Das Tumo-Cen­ter in Zürich ent­stand mit dem Ziel, jun­gen Men­schen eine inno­va­ti­ve Aus­bil­dung in krea­ti­ven Tech­no­lo­gien zu ermög­li­chen und ihre krea­ti­ven und tech­ni­schen Fähig­kei­ten zu för­dern», erläu­tert Anna-Maria Bil­ger, Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ge­rin bei Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Association. 

Das Lern­zen­trum ver­steht sich als Ant­wort auf die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Bil­dungs­pro­gram­men in die­sem Bereich. Zudem möch­te es mit sei­nem aus­ser­schu­li­schen Ange­bot die Lücke zwi­schen dem Wis­sen, das aktu­ell im Lehr­plan 21 ver­mit­telt wird, und den digi­ta­len Kom­pe­ten­zen, die künf­tig im Berufs­le­ben gefragt sein wer­den, schlies­sen. Bil­ger: «Tumo zielt dar­auf ab, die Jugend­li­chen auf die Anfor­de­run­gen der Arbeits­welt von mor­gen vor­zu­be­rei­ten und ihnen die nöti­gen Fähig­kei­ten zu ver­mit­teln, um in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten und tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Gesell­schaft erfolg­reich zu sein.»

Indi­vi­du­el­ler Lernpfad

Tumo Zürich rich­tet sich an Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen 10 und 18 Jah­ren. Die Lern­um­ge­bung basiert auf Selbst­be­stim­mung, Krea­ti­vi­tät und Team­ar­beit. Die Schüler:innen erstel­len einen Lern­pfad, der auf ihren indi­vi­du­el­len Inter­es­sen beruht. Wäh­rend des Stu­di­ums wer­den die Jugend­li­chen von Men­to­ren in ihrem Lern­pro­zess beglei­tet. In den Räum­lich­kei­ten in Thal­wil ste­hen den Schüler:innen für alle Fach­be­rei­che modern­ste Soft- und Hard­ware zur Ver­fü­gung. Das Inter­es­se an Tumo sei gross: «Von anfäng­lich 40 Schüler:innen haben wir nun 100 akti­ve Teilnehmer:innen erreicht», so Anna-Maria Bil­ger. «Beson­ders erfreu­lich ist dabei, dass wir eine  Mäd­chen­quo­te von 40 Pro­zent haben.» Die Rück­mel­dung von Teil­neh­mern und Eltern sei durch­wegs posi­tiv: «Die Schüler:innen sind begei­stert von dem Pro­gramm, ins­be­son­de­re von der Tat­sa­che, dass ihre Arbeit zu einem fina­len Pro­dukt führt, das sie in ihrem Port­fo­lio den ande­ren Teil­neh­men­den, aber auch poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern oder Uni­ver­si­tä­ten prä­sen­tie­ren können.»

Erfah­run­gen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler von TUMO Zürich tei­len ihre Erfahrungen: 

Play­list 1: TUMO
Play­list 2: Film­ma­king Workshop
Play­list 3: What is TUMO Filmmaking?

Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Association

Im Grund­satz ver­pflich­tet sich der 2022 gegrün­de­te gemein­nüt­zi­ge Ver­ein, die finan­zi­el­len Mit­tel zur Inklu­si­on aller in der Schweiz wohn­haf­ten Jugend­li­chen zwi­schen 10 und 18 Jah­ren ein­zu­set­zen. Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Asso­cia­ti­on zielt dar­auf ab, pro­gres­si­ve und zukunfts­ori­en­tier­te Bil­dung im digi­ta­len, krea­ti­ven und musi­schen Umfeld allen Schüler:innen schweiz­weit zugäng­lich zu machen. Durch neu­ar­ti­ge, kosten­lo­se Bil­dungs­pro­gram­me för­dert er die Chan­cen­gleich­heit von Schüler:innen aus sozi­al und wirt­schaft­lich benach­tei­lig­ten Fami­li­en. Zudem möch­te er ein Lern­um­feld schaf­fen, dass ins­be­son­de­re jun­gen Frau­en den Zugang zu tech­ni­schen The­men zu erleich­tern. Damit för­dert er die Diver­si­tät und schliesst den «Gen­der-Gap» in tech­ni­schen Beru­fen. Neben dem Tumo-Lern­zen­trum in Thal­wil unter­stützt Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies Asso­cia­ti­on unter ande­rem auch Schü­ler­pa­ten­schaf­ten in Form von finan­zi­el­len Zuwen­dun­gen, Ein­glie­de­rungs­mass­nah­men für Jugend­li­che ohne Aus­sicht auf Aus­bil­dung und Beruf oder Bil­dungs­pro­gram­me für jun­ge Flücht­lin­ge wäh­rend ihres Auf­ent­hal­tes in der Schweiz. 

Das Spen­den­ma­ga­zin von StiftungSchweiz rich­tet sich an Spen­de­rin­nen und Spen­der. Es infor­miert über aktu­el­le Pro­jek­te, Trends im Spen­den­markt und gibt Tipps, die das digi­ta­le Spen­den ein­fa­cher machen. Jede zwei­te Woche erscheint ergän­zend der «Do Good» Spen­den-News­let­ter.